Simon Pfister

Simon Pfister wurde 1990 in Zürich geboren, verbrachte seine Kindheitsjahre aber in Athen, Istanbul und Madrid. Erste Erfahrungen in der Schweizer Filmbranche führten ihn bald nach München, wo er 2012 an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München) sein Studium begann. Im Rahmen seiner Ausbildung realisierte Simon eine Reihe Kurzfilme, die auf zahlreichen internationalen Festivals eingeladen und ausgezeichnet wurden. Besonders erfolgreich waren die beiden Kurzfilme Beats und Nahrani, die zusammen auf über 50 Festivals gezeigt wurden. Für Letzteren erhielt Simon dann 2022 von Professorin Julia von Heinz sein Diplom.

Parallel zu seinem Studium wirkte Simon in immer grösseren Produktionen als Regie-Assistent mit, unter anderem dem internatonalen Kinoflm Euphoria mit Alicia Vikander und Eva Green und den Serien Katakomben von Joyn und Luden von Amazon Prime. Zuletzt war er bei der dritten Staffel der erfolgreichen Sky-Serie DER PASS dabei. Die Arbeit als Regie-Assistent ermöglichte es Simon, seine eigenen Filme mit professionellen Kontakten und handwerklichem Wissen sehr aufwändig und – trotz studentischen Budgets – hochwertig zu realisieren.

Seit seinem Diplom wohnt Simon Pfister in Berlin.

 

JAHRGANG
1990
SPRACHEN
Deutsch (Muttersprache), Schweizerdeutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend), Französisch (Gut), Spanisch (Schulkenntnisse)
AUSBILDUNG
Hochschule für Fernsehen und Film München, Diplom in Spielfilmregie, Abt. III
WOHNORT
Berlin

 

FILM & FERNSEHEN
2021 | Nahrani | Kurzfilm
2019 | Beats | Kurzfilm
2017 | Horizont | Kurzfilm
2015 | Ioana | Kurzfilm |
2014 | Sunset | Kurzfilm